Quarz und Edelsteine - Industrietours Teuchern

Direkt zum Seiteninhalt
Quarz und Edelsteine

Was hat Sand mit Halbedelsteinen zu tun?

Kinderprogramm I

Hallo Kinder,

jeden Tag begegnet Euch Quarz bei dem Großteil eures Handelns. Egal, ob ihr während der Schulstunde aus dem Fenster schaut oder am Nachmittag in den Bildschirm eures Computers, jedes Haus ist mit Quarzsand gebaut, jeder Pflasterstein hat Quarz in sich. Überall wird Silicium oder auch der Grundstoff Quarz verwendet.

Um euch einmal mit diesem vielfältigen Material vertraut zu machen kommt Hans, der Windkanter zu euch und erzählt euch Geschichten rund um den Quarz. Ihr werdet viel Spannendes über seine Formen und Farben erfahren, aber auch wie ihr die unterschiedlichen Quarze erkennt. Zum Schluss hat Hans, der Windkanter noch eine Überraschung für euch.

Sucht in einem Kiesbett nach Edelsteinen und findet nicht nur dem Quarz seine Verwandte, wie Achat und Amethyst, sondern vielleicht auch den einen oder anderen Edelstein.

Wer nichts findet kann sich aus dem Souvenierladen aber auch einen größeren Edelstein kaufen.

Kinderprogramm: 1 Stunde vor Ort (mit Verkauf)
Preis: nach Anfrage
Material für die Edelsteinsuche inklusive







Industrietours
Büro für Technik- und Industriegeschichte,
Geoentertainment und Industrietourismus
Osterstraße 18
06682 Teuchern
Tel.: 034443 / 62187
mobil: 0172 / 3648257
Fax: 034443 / 62078
e-mail: ohse-teuchern@t-online.de
Zurück zum Seiteninhalt