Bernsteinsaga - Industrietours Teuchern

Direkt zum Seiteninhalt
Bernsteinsaga

Bitterfeld - ein Synonym für eine der industriell geprägtesten ostdeutschen Orte in Mitteldeutschland, aber auch Wandlungspunkt einer strukturellen Montanlandschaft.
Bitterfeld ist aber nicht nur mit Chemie, Braunkohle oder auch Umweltverschmutzung gleichzusetzen, Bitterfeld hatte bis in die 90er Jahre einen der begehrtesten Rohstoffe der Erde - Bernstein.
Der erste Kontakt mit dem fossilen Harz, dass vielen von einem Ostseeurlaub bekannt ist, findet im Kreismuseum Bitterfeld statt. Beeindruckt von der Vielfalt fährt der Reisebus zur Kulturlandschaft Goitzsche mit ihrem facettenartigen Kunstprojekten.
Der „Bernsteinsee", einer von sieben Teilbereichen, weist auf den ehemaligen Bernsteinabbau (bis zu 49.000 Kg/Jahr) hin. Der aufragende Pegelturm oder die Seebrücke - für jeden bietet sich etwas, diese Landschaft nach dem Bergbau zu erfahren.
Danach ladet vor allem das Buchdorf Friedersdorf (ca. 12 Antiquariate) zu einem Besuch ein.


Programmbausteine:
Naherholungsgebiet
Goitzsche mit
Sehbrücke und
Pegelturm
Kreismuseum

Bitterfeld
Wanderung zu
den Kunstprojekten
der Kulturinsel
Buchdorf

Friedersdorf
Wasserwerk

Bitterfeld
Industrietours
Büro für Technik- und Industriegeschichte,
Geoentertainment und Industrietourismus
Osterstraße 18
06682 Teuchern
Tel.: 034443 / 62187
mobil: 0172 / 3648257
Fax: 034443 / 62078
e-mail: ohse-teuchern@t-online.de
Zurück zum Seiteninhalt