INDUSTRIETOURS®
kupfernagel_1.jpg
 
kupfernagel_2.jpg
 
 

 

  home   >   industrietouren   >   kupfernagel

 

 

Kupfernagel

 

Eines der bedeutendsten montanhistorischen Bergbaugebiete ist der Mansfelder Kupferschieferbergbau. Seit über 800 Jahren hat er seine Spuren in der Landschaft zwischen Eisleben, Sangerhausen und Hettstedt hinterlassen. Seitdem der letzte Grubenhunt den Schacht verlassen hatte, bilden Umstrukturierungsprozesse das Bild der einstigen metallurgischen Ballungszentren.
Eisleben als kulturelles wie bergbauhistorisches Zentrum bildet den Ausgangspunkt der Fahrt. Der Michel als Symbol des Beginns des Bergbaues, Luther als Sinnbild neuer Reformen und die Stadtkirche bilden eine mondäne Einheit. Wimmelburg vor den Toren der Stadt Eisleben ist geprägt durch riesige Schlackehalden der umliegenden ehemaligen Hüttenkomplexe. Hettstedt, das Hüttenzentrum, heute Mansfeldmuseum, laden zu einem Streifzug durch die Verhüttung des Erzes und die Herstellung von Kupfer und anderen Metallen ein.
800 Jahre Bergbau sind hier lebendig und spiegeln die Vielfalt des bergbaulichen Lebens wider.

 

Programmbausteine: