INDUSTRIETOURS®
chemie_tour_1.jpg
 
chemie_tour_2.jpg
 
chemie_tour_3_2.jpg

 

  home   >   industrietouren   >   chemie-tour

 

 

Chemie-Tour

 

Ausgangspunkt der Tagesfahrt bildet das Campus-Gelände der Fachhochschule Merseburg. Hier hat der Verein "Sachzeugen der chemischen Industrie" e.V. sein Domizil.
Für jeden technisch interessierten Laien, aber auch für den qualifizierten Fachmann bietet sich hier die Gelegenheit, Aggregate der ehemaligen chemischen Industrie von Leuna und Buna zu bestaunen.
Eine sachkundige Führung ermöglicht es, tiefere Einblicke in die Produktionsprozesse, die Anlagengröße und in die Produktpalette zu bekommen.
Von der einstigen Chemie in Mitteldeutschland ist wenig übrig geblieben. Der neue Standort der Erdölraffinerie - Leuna 2000 - offeriert High-tech der Spitzenklasse, sozialverträgliche Unterkünfte mit einer architektonischen Begleitung im 20. Jahrhundert zeigt die Gartenstadt Leuna. Besser können Kontraste nicht sein.
Die todgeglaubte Braunkohlenchemie lebt mit dem Standort Amsdorf weiter. ROMONTAN-Wachs ist ein unentbehrlicher Rohstoff für viele Produkte. Bei einer Betriebsbesichtigung lernen Sie nicht nur den Abbau, sondern auch das Endprodukt kennen.

 

Programmbausteine:

Region I

   

 

Region II

 

Region III